Оглавление блога

суббота, 27 сентября 2014 г.

Сколько платят за работу?

Разговорник для иностранных заключенных


Die Zeit
Время 
Le temps
Ein Jahr
Год, один год
un an
Die Monate
Месяцы
Les mois
Januar
Январь
Janvier
Februar
Февраль
Février
März
Март
Mars
April
Апрель
Avril
Mai
Май
Mai
Juni
Июнь
Juin
Juli
Июль
Juillet
August
Август
Août
September
Сентябрь
Septembre
Oktober
Октябрь
Octobre
November
Ноябрь
Novembre
Dezember
Декабрь
Décembre
Die Wochentage
Дни недели
Les jours
Montag
Понедельник
Lundi
Dienstag
Вторник
Mardi
Mittwoch
Среда
Mercredi
Donnerstag
Четверг
Jeudi
Freitag
Пятница
Vendredi
Samstag
Суббота
Samedi
Sonntag
Воскресенье
Dimanche
Die Zahlen
Числа
Les nombres
0 Null
0 Ноль
Zéro
1 Eins
1 один, одна, одно
Un
2 zwei
2 два, две
Deux
3 drei
3 три
Trois
4 vier
4 четыре
Quatre
5 fünf
5 пять
Cinq
6 sechs
6 шесть
Six
7 sieben
7 семь
Sept
8 acht
8 восемь
Huit
9 neun
9 девять
Neuf
10 zehn
10 десять
Dix
20 zwanzig
20 двадцать
Vingt
30 dreissig
30 тридцать
Trente
40 vierzig
40 сорок
Quarante
50 fünfzig
50 Пятьдесят
Cinquante
60 sechzig
60 Шестьдесят
Soixante
70 siebzig
70 Семьдесят
Soixante-dix
80 achtzig
80 Восемьдесят
Quatre-vingt
90 neunzig
90 Девяносто
Quatre-vingt-dix
100 hundert
100 Сто
Cent
1 000 Tausend
1 000 Тысяча
Mille
10 000 Zehntausend
10 000 Десять тысяч
Dix mille
100 000 Hunderttausend
100 000 Сто тысяч
Cent mille
1 000 000 Eine Million
1 000 000 Миллион
Un million
11 elf
11 одиннадцать
Onze
12 zwölf
12 двенадцать
Douze
13 dreizehn
13 тринадцать
Treize
14 vierzehn
14 четырнадцать
Quatorze
15 fünfzehn
15 пятнадцать
Quinze
16 sechzehn
16 шестнадцать
Seize
17 siebzehn
17 семнадцать
Dix-sept
18 achtzehn
18 восемнадцать
Dix-huit
19 neunzehn
19 девятнадцать
Dix-neuf
21 einundzwanzig
21 Двадцать один
Vingt et un
110 hundertzehn
110 сто десять
Cent-dix
111 hundertelf
111 сто одиннадцать
Cent-onze
120 hundertzwanzig
120 сто двадцать
Cent-vingt
200 zweihundert
200 Двести
Deux-cent
300 dreihundert
300 Триста
Trois-cent
Allgemeines
Повседневные слова и выражения
En général
Guten Morgen/Tag
Здравствуйте, добрый день
Bonjour
Auf Wiedersehen
До свидания
Au revoir
Bitte
Пожалуйста
S’il vous plait
Danke
Спасибо
Merci
Heute
Сегодня
Aujourd’hui
Morgen
Завтра
demain
Gestern
Вчера
Hier
Nächste Woche
На будущей неделе
La semaine prochaine
Letzte Woche
На прошлой неделе
la semaine dernière
Ich verstehe
Понимаю
Je comprends
Ich verstehe nicht
Не понимаю
Je ne comprends pas
Was ist das?
Что это, что это такое?
Qu’est-ce que c’est?
Was soll ich tun/machen?
Что мне делать?
Que devrais-je faire?
Können Sie mir helfen?
Не могли бы Вы мне помочь?
Pouvez-vous m’aider
Danke für Ihre Hilfe
Спасибо за помощь
Merci de votre aide
Etwas fragen/beantragen
Обращаться с просьбой
Faire une demande
Der Gefängnisdirektor
Директор тюрьмы
Le directeur de la prison
Die Sozialfürsorgerin
Социальное обеспечение
L’assistante sociale
Der Sozialarbeiter
Социальный работник
Le travailleur social
Der Untersuchungsrichter
Следователь
Le Juge d’instruction
Das Gericht
Суд
Le Tribunal, la Cour
Der Anwalt
Адвокат
L’avocat
Meine Haftnummer ist
Мой номер заключенного
Mon numéro d’écrou est
Die Zelle
Камера
La cellule
Die Spazierstunde
Время прогулки
L’heure de promenade
Das gute Benehmen
Хорошее поведение
La bonne conduite
Der Staatsanwalt
Прокурор Республики
Le Procureur de la République
Der Pflichtverteidiger
Адвокат, назначенный судом (т.e. бесплатный)
L’avocat d’office (c’est à dire gratuit)
Ich möchte einen Pflichtverteidiger beantragen
Я хотел бы попросить суд назначить мне бесплатного адвоката
J’aimerais faire la demande d’un avocat d’office
Die Prozesskostenhilfe
Юридическая помощь
Aide juridictionnelle
Ich möchte einen Vertreter des Konsulats meines Landes treffen
Хочу встретиться с представителем консульства моей страны
Je voudrais rencontrer un représentant du consulat de mon pays
Wie kann ich meine Familie/meine Freunde sprechen?
Как получить разрешение на встречу с семьей, с друзьями
Comment faire pour avoir un parloir famille, amis
Eine Besuchserlaubnis
Разрешение на встречу
Un permis de visite
Ich möchte einen Häftlingsbetreuer treffen
Я хочу встретиться с представителем общественной организации, наблюдающей за условиями содержания заключенных в тюрьмах
Je voudrais rencontrer un visiteur de prison
Das Gerichtsverfahren
4 Судопроизводство
La procédure
Das Eilverfahren
Рассмотрение дела в суде без предварительного следствия
Comparution immédiate
Der Prozess
Судебное дело
Le Procès
Meine Akte
Мое дело
Mon dossier
Das Gericht
Суд
Le Tribunal
Der Gerichtspräsident
Председатель суда
Le Président
Der Staatsanwalt
Прокурор
Le Procureur
Berufung einlegen
Обжаловать судебное решение
Faire appel
Die Haft
Заключение
La Détention
Die bedingte Entlassung
Условный срок заключения
La Liberté conditionnelle
Die Korrespondenz
Почта
Le courrier
Briefpapier, Kugelschreiber
Бумага для писем, ручка
Le Papier à lettre , le stylo à bille
Ich möchte eine Briefmarke kaufen
Хочу купить почтовую марку
J’aimerais acheter un timbre
Ist Post für mich da?
Есть ли письма для меня?
Y a-t-il des lettres pour moi?
Ich möchte meiner Familie schreiben
Я хотел бы написать письмо родным
J’aimerais écrire à ma famille
Sind meine Briefe verschickt worden?
Мои письма отправлены?
Mes lettres ont-elles été expédiées?
Wie teuer ist ein Brief in mein Land?
Сколько стоит письмо на мою родину?
Combien coûte une lettre pour mon pays?
Das Essen
Питание, Пища
La nourriture
Haben Sie etwas zu essen?
У вас есть продукты питания?
Avez-vous quelque chose à manger?
Was gibt es heute zu essen?
Что дают на обед, на ужин?
Que mangeons-nous aujourd’hui?
Ich habe nicht fertiggegessen
Я еще не поел
Je n’ai pas fini de manger
Ich esse kein Schweinefleisch
Я свинину не ем
Je ne mange pas de porc
Das Mittagessen
Обед
Le déjeuner oder le repas de midi
Das Abendessen
Ужин
Le dîner oder le repas du soir
Das Essen, die Mahlzeit
Еда
Le repas
Das Frühstück
Завтрак
Le petit déjeuner
Der Fisch
Рыба
Le poisson
Das Fleisch
Мясо
La viande
Kartoffeln
Картофель, картошка
Des pommes de terre
Gemüse
Овощи
Des légumes
Obst
Фрукты
Des fruits
Ein Ei
Яйцо
Un oeuf
Eine Zwiebel
Лук
Un oignon
Eine Paprika
Перец (красный, зеленый)
Un poivron
Die Milch
Молоко
Le lait
Das Mehl
Мука
La farine
Der Tee
Чай
Le thé
Der Kaffee
Кофе
Le café
Das Brot
Хлеб
Le pain
Die Nudeln
Макароны
Les pâtes
Der Reis
Рис
Le riz
Der Zucker
Сахар
Le sucre
Der Salz
Соль
Le sel
Der Pfeffer
Перец
Le poivre
Eine Tomate
Помидор
Une tomate
Hähnchen
Курица
Du poulet
Die Uhrzeit
Время, часы
L’heure
Wie spät ist es?
Который час?
Quelle heure est-il?
Es ist 15 Uhr
Три часа дня
Il est 15 heures
Es ist Viertel nach drei
Пятнадцать минут четвертого
Il est 15 heures 15
Es ist fünf vor vier
Без пяти четыре
Il est 15 heures 55
Die Gesundheit, die Hygiene, die Kleider
8 Здоровье, гигиена, одежда
La santé , l’hygiène , les vêtements
Ich fühle mich gut, ich bin gesund
Я чувствую себя хорошо, я здоров
Je me sens bien, je suis en bonne santé
Ich fühle mich krank, mir geht es schlecht
Я плохо себя чувствую, я болен
Je me sens malade, je ne suis pas bien
Es geht mir besser, ich fühle mich besser
Мне стало лучше, я чувствую себя лучше
Je vais mieux , je me sens mieux
Ich möchte den Arzt, den Zahnarzt sehen
Мне нужен врач, зубной врач
Je voudrais voir le médecin , le dentiste
Ich möchte einen Rasierer, Rasierschaum
Мне нужна бритва, крем для бритья
Je voudrais un rasoir , de la crème à raser
Wie und wann kann ich meine Kleider waschen?
Можно постирать белье?
Comment et quand pourrais-je laver mes vêtements
Ich brauche Kleider
Мне нужна одежда
J’ai besoin de vêtements
Ich bin x Meter groß
Мой рост
Ma taille est de (je mesure en hauteur)
Meine Taillenweite ist
Объем талии
Mon tour de taille est de :
Meine Schuhgröße ist
Размер обуви
Ma pointure de chaussure est le :
Eine warme Jacke für den Spaziergang
Теплая куртка для прогулок
Une veste chaude pour sortir en promenade
Ich möchte Bettwäsche, eine Decke
Мне нужны простыни, одеяло
Je voudrais des draps , une couverture
Ich möchte gerne duschen
Мне надо бы помыться в душе
J’aimerais prendre une douche
Wann kann ich duschen?
Когда можно будет помыться в душе?
Quand pourrais-je prendre une douche
Wie kann ich mir die Haare schneiden lassen?
Мне надо бы постричься
Comment me faire couper les cheveux?
Ich möchte gerne Hygiene-Artikel
Мне нужны предметы личной гигиены
Je voudrais des produits d’hygiène
Ich brauche Toilettenpapier
Мне нужна туалетная бумага
J’ai besoin de papier toilette
Kann ich das Licht löschen?
Можно выключить свет?
Puis-je éteindre la lumière?
Weh, Schmerzen
Больно, болит, боль
Le mal , la douleur
Kopfschmerzen
Головная воль, болит голова
Le mal de tête
Bauchweh
Живот болит
Le mal de ventre
Die Seife
Мыло
Le savon
Die Zahnbürste
Зубная щетка
La brosse à dent
Die Zahnpasta
Зубная паста
Le dentifrice
Das Handtuch
Полотенце
La serviette
Das Hemd, das T-Shirt
Рубашка, майка
La chemise , le teeshirt
Die Hose
Штаны
Le pantalon
Der Pullover
Пуловер
Le pull-over
Boxershort, Unterhose 
Кальсоны, трусы
Le caleçon , le slip
Wo ist die Dusche?
Где здесь душ?
Où sont les douches
Das Geld
Деньги
L’argent
Wie ist mein Kontostand?
Какая сумма осталось на моем счете?
Combien reste-t-il sur mon compte?
Habe ich Geld bekommen?
Мне деньги пришли?
Ai-je reçu de l’argent?
Wie kann ich Geld von außen bekommen?
Как мне получить деньги с воли? 
Comment recevoir de l’argent de l’extérieur?
Von meiner Familie
От моих родных?
En provenance de ma famille , de ma famille
Von meinem Bankkonto
С моего счета?
En provenance de mon compte
Die Geldanweisung
Денежный перевод
Le mandat cash
Die Auslandszahlungsanweisung
Денежный перевод из-за рубежа
Le mandat international
Kann ich die Preise erfahren?
Сколько стоит?
Puis-je connaître les prix?
Kann ich einen Gutschein für den Gefängnisladen bekommen?
Можно получить талон на еду?
Puis-je avoir un bon de cantine?
10 Die Beschäftigungen
Свободное время, досуг
Les activités, les loisirs
Das Buch, Lesen, das Fernsehen
Книга, чтение, телевидение
Le livre , la lecture , la télévision
Ich möchte gern in die Bibliothek
Хочу посетить библиотеку
Je voudrais aller à la bibliothèque
Was sind die Freizeitbeschäftigungen?
Чем можно заняться в свободное время
Quelles sont les activités de loisirs?
Ich möchte gern Sport treiben/in den Fitnessraum
Я хотел бы заниматься спортом, делать зарядку
Je voudrais faire du sport , de la musculation
Ich möchte gerne Fußball spielen
Я хотел бы играть в футбол
Je voudrais faire du football
Ich möchte gerne Zigaretten, Streichhölzer
Мне нужны сигареты, спички
Je voudrais des cigarettes , des allumettes
Wie bekommt man einen Fernseher?
Что нужно, чтобы мне предоставили телевизор?
Comment faire pour avoir la télévision?
Darf ich den Kanal wechseln?
Можно переключить телевизор на другой канал?
Peut-on changer la chaîne?
Ich möchte gerne Briefpapier, Briefumschläge
Мне нужна бумага для писем, конверты
Je voudrais du papier à lettre , des enveloppes
Die Arbeit
Работа
Le travail
Ist es möglich zu arbeiten?
Можно ли здесь работать?
Y a-t-il la possibilité de travailler?
Wie komme ich zu einer Arbeit?
Кому подать просьбу о зачислении на работу? 
Quelle démarche faire pour travailler?
Wieviel Lohn bekommt man?
Сколько платят за работу?
Combien est-on payé?
Der Gottesdienst, die Religion
Вероисповедание, религия
Le culte, la religion
Ich möchte meine Religion ausüben
Прошу предоставить мне возможность исполнять религиозные обряды
Je souhaite pratiquer ma religion
Ich bin katholisch, evangelisch, jüdisch
Я – католик, протестант, иудей
Je suis catholique , protestant , juif
Ich bin Moslem, Orthodox, ich gehöre einer anderen Religionsgemeinschaft an
Я мусульманин, православный, последователь другой религии
Je suis musulman, orthodoxe, d’une autre religion
Ich möchte einen Vertreter meiner Religion treffen
Мне нужно встретиться со служителем моей религии
Je souhaite rencontrer un représentant de ma religion
Wenn es im Moment keinen Vertreter meiner Religion gibt, möchte ich gerne zunächst einmal einen Vertreter der  Religion treffen
Если в данный момент нет служителя  моей религии, я хочу временно встречаться со служителем религии
Dans l’immédiat, s’il n’y a pas de représentant de ma religion, provisoirement je souhaite rencontrer un représentant de la religion … 

Комментариев нет :